Bürgerdialog "Zukunft der Pflege" in Wismar

Am 06.03.2024 ab 17:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein, an einem lebendigen und vielversprechenden Dialog mit Politik, Verwaltung und insbesondere Betroffenen und Pflegenden in Wismar (Rathaus) teilzunehmen.

Bürgerdialoge

Maik Wolff – Vereinsvorstand: 

„In den Bürgerdialogen wollen wir Herausforderungen mit allen Akteuren der Pflege, Pflegebedürftigen, ehrenamtlich und beruflich Pflegenden benennen, Lösungsvorschläge und Maßnahmen im Dialog zusammentragen und in die Arbeitsgemeinschaft des Landespflegeausschuss mitnehmen, um die Sicherstellung der Zukunft der Pflege schnellstmöglich voranzutreiben.“

Wir begrüßen im Podium

Simone Borchardt - CDU Bundestagsfraktion
Ingo Funk - 2. Stellvertreter des Landrats NWM
Ekkehard Giewald - Vorstandsvorsitzender DRK KV NWM e. V.
Nadine Paarmann – Pflegedirektorin Sana Krankenhaus Wismar
Dietmar Schmidt – bpa Landesgruppe M-V
Henning Kutzbach – Barmer Ersatzkasse
Michael Dittmann – Pflegedienst tu Hus Wismar
Bernd Hilse – Behindertenbeauftragter Wismar

Zukunftsfeste Pflege fordert steuerfinanzierte Entlastung

Am 26.02.2024 hat die AOK NordOst zum Dialog zur „Zukunft der Pflege“ geladen. Dort führte Britta Müller, Leiterin der Pflegekasse AOK Sachsen – Anhalt, welche 2014 bis 2019 auch Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD – Landtagsfraktion in Brandenburg war, aus, dass immer mehr Menschen Pflegegeld aus anderen Gründen beantragen und führte weiter aus, dass dieses häufig für den Lebensunterhalt innerhalb der Familie eingesetzt wird. Hierzu haben wir eine Pressemitteilung veröffentlicht. 

Unter anderem über das von der AOK Sachsen – Anhalt beschriebene Phänomen aber auch die Herausforderungen innerhalb der Kommunen zur Sicherstellung einer pflegerischen Versorgung wollen miteinander in den Dialog kommen.

Was wäre ein solcher Dialog ohne die Stimmen der Bürger, ohne die Expertise der Basis? Wir freuen uns über jeden Interessierten, der den Bürgerdialog begleitet und sich gerne aktiv einbringt. Ihre Meinung zählt!

Die Moderation übernimmt Martin Mengel, Vorsitzender des Landespflegerates. Er wird sicherstellen, dass alle Themen – auch die unangenehmen – auf den Tisch kommen und der Blick für Lösungen nicht verloren geht.

Seien Sie Teil dieses wichtigen Dialogs und helfen Sie mit, die Zukunft der Pflege mitzugestalten!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen bereichernden Austausch.

Es ist eine öffentliche Veranstaltung – wir freuen uns, wenn Sie sich für eine bessere Organisation vorab zum Bürgerdialog anmelden: